Zeitmanagemen, eine Kernkompetenz
Für einen Unternehmer ist nichts wichtiger als Zeit. Egal ob sie Kohl oder Autos verkaufen, letztendlich ist die einzige Ressource des Menschen die Zeit. Deshalb ist es wichtig diese so gut wie möglich einzusetzen. Besonders als Unternehmer muss man viel Zeit seiner Arbeit widmen. Damit alles gelingt muss man gut planen und hier gibt es nun ein paar Tipps zu dem Thema Zeit sparen. Als erstes sollte man nicht mehr denken: „Ich habe keine Zeit!“ Alle Menschen haben genau so viel Zeit, denn für alle ist der Tag gleichlang und die Stunde hat 60 Minuten in allen Ecken der Welt. Auch die, die größere Unternehmen als sie führen haben genau so viel Zeit, und Präsidenten der verschiedenen Länder haben ganz genau so viel Zeit wie sie. Die Frage ist was sie mit ihrer Zeit machen, und ob etwas Bestimmtes ihre Zeit wert ist. Keine Zeit haben, und nicht bereit sein Zeit zu investieren sind unterschiedliche Sachen. Am Anfang des Tages sollten sie genau das tun, was sie nur sehr ungern tun. Wenn sie die schrecklichste Aufgabe erst einmal los sind, wird der Tag nur noch besser. Dies ist ein geheimer Tipp den nur wenige kennen. Wenn sie das schreckliche noch zu bewältigen haben, arbeiten sie unbewusst viel langsamer. Organisieren sie ihr Büro so, dass es hilfreich ist. Wenn ihnen ihr Büro nicht hilft, ändern sie ihr System. Am besten benutzen sie eine Ablage. Benutzen sie mehrere Ablagen je nach der Priorität der Papiere oder Aufgaben. Das gleiche gilt für ihr Email Fach. Aber denken sie daran, das Beste ist das was ihnen hilft. Experimentieren sie, denn eine kleine Entdeckung oder Erfindung kann gleich viel Zeit sparen. Belohnen sie sich, wenn sie all das erledigen was sie erledigen müssen. Es kann etwas einfaches sein, oder etwas größeres, aber sie müssen konsequent sein. Am besten finden sie jemanden der sie motiviert und der ihnen hilft sich selbst zu belohnen. Wenn sie Hilfe brauchen, bitten sie um Hilfe, denn das spart sehr viel Zeit und Nerven. Am besten zeigt ihnen jemand wie etwas geht und es funktioniert, anstatt dass sie es versuchen, und es dreimal falsch machen. Schreiben sie immer alles auf. Bestimmt vergessen sie vieles, besonders wenn sie es mit vielen unterschiedlichen Sachen zu tun haben. Schreiben sie alles auf, egal wo. Wenn es möglich ist, benutzen sie immer denselben Ort. Zum Beispiel einen Bürokalender. Versuchen sie Kleinigkeiten sofort zu erledigen. Dies können sie morgens machen damit sie danach den ganzen Tag frei haben um sich um das wichtige Zeug zu kümmern. Wenn es aber etwas sehr dringendes gibt, dann sollten sie ihre Zeit dieser Aufgabe widmen. Jede Aufgabe muss eine Frist haben und sie müssen sich an diese Frist halten. Wenn nicht, dann kommen sie durcheinander und sie verschieben alles bis es keinen Sinn mehr hat es zu tun. Setzen sie sich Zeichen damit sie die Frist nicht vergessen. Wenn sie etwas planen, dann denken sie daran, dass sie auch Zeit zum Entspannen brauchen. Wenn sie keine Kraft mehr haben können sie nicht mehr effizient arbeiten. Vermeiden sie die Situation in der sie an ihre Grenzen kommen. Geben sie sich immer noch 10% mehr Zeit für unerwartetes und für kurze Pausen.
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