treue Kunden schaffen
Um langfristig Erfolg zu haben, braucht man Kunden die einen lieben. Um diese Kunden zu haben müssen sie sich um sie kümmern, und das mit allem Enthusiasmus. Hier gibt es nun ein paar Tipps dazu. Wenn sie mit ihren Kunden reden, oder auch über ihre Kunden reden, sollten sie sie als die echten Helden darstellen. Und das ist auch richtig so, denn sie haben Arbeit nur weil ihre Kunden von ihnen kaufen. Unterstreichen sie immer die wichtige Rolle die ihre Kunden in ihren Erfolgen haben. Erwähnen sie sie nicht, sondern reden sie über sie in dem Hauptteil ihrer Rede. Rufen sie ihre Kunden immer wieder an um sie zu fragen ob sie Probleme haben. Alle paar Monate ist es genug, denn sie wollen ja nicht lästig werden. Fragen se auch nach ihren Ideen, denn manche werden welche haben und diese sind eine wichtige Ressourcen. Informieren sie ihre Kunden auch über neue Produkte und Programme. Sie können ihre Produkte auch auf ihren Lieblingskunden testen, denn sie können sicher sein, dass sie ihnen noch ein paar Ideen geben, selbst wenn es nur Marketingideen sind. Geben sie ihren Kunden alle Informationen, damit sie ihr Produkt zum vollen Potential benutzen können. So haben sie mehr davon, und finden es besser und nützlicher. So entsteht auch eine Beziehung zwischen ihrem Kunden und ihrem Produkt. Er kann auch neuen Kunden zeigen wie es funktioniert und somit für ihr Produkt werben. Tun sie immer etwas Unerwartetes: aber etwas was ihrem Kunden hilft. Dies ist der Schlüssel damit ihr Kunde sie liebt und kennt. Lassen sie sich originelle Ideen einfallen und kommunizieren sie ehrlich mit ihren Kunden. Richten sie auch eine VIP Kunden Gruppe ein. Diese sollten allerlei besondere Geschenke von ihnen erhalten. Das sind die Kunden die mit Enthusiasmus über ihr Produkt erzählen und die ihnen helfen. Antworten sie auf die Anfragen ihrer Kunden so schnell wie möglich. Ihre VIP Kunden sind die wichtigsten Personen für sie. Lassen sie nie warten und freuen sie sich über jede Anfrage. Versuchen sie eine echte menschliche Beziehung mit ihnen aufzubauen. Danken sie ihnen immer für ihre Zeit und ihr Interesse, denn es ist in ihrem eigenen Interesse. Notieren sie wenn möglich alle Geburtstage ihrer Lieblingskunden und schicken sie ihnen etwas Einfaches: eine Flasche Wein oder Schokolade. Wenn sie sich das nicht leisten können, schicken sie ihnen wenigstens eine Postkarte. Aber erwähnen sie nichts über ihre Produkte oder ihre Firma, sondern gratulieren sie ihnen ganz einfach. Wenn sie auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben, kann der Effekt sehr Groß sein. Reden sie nie mit ihren Kunden über ihre Probleme. Ihre Kunden kommen zu ihnen um ihre eigenen zu lösen, nicht um sich ihre anzuhören. Sie können höchstens fragen was sie von bestimmten Lösungen halten. Wenn ihr Kunde eine Idee hat oder helfen will, wird er das von selbst tun. Aber selbst dann sollten sie ihn nicht mit einer Lawine von Sorgen überrollen. Womit Sie als Firma bei Kunden auf alle Fälle punkten können, ist guter Service. Betreiben Sie beispielsweise ein Fitness-Studio und haben viele junge Mütter mit Baby als Kunde, dann können Sie die Zufriedenheit dieser Kundengruppe durch Kinderbetreuung während der Trainingsstunden erhöhen.
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