Der effektive Kundenservice
Kunden sind das Herz eines jeden Unternehmens, oder wenigstens wie das Blut das es am Leben hält. Jedes normale Unternehmen, egal ob im Bereich Produktion oder Dienst-Leistungen muss irgendwie an seinen Kundenservice gedacht haben. Allerdings lässt der Kundenservice bei den meisten Unternehmen viel zu wünschen übrig und das ist schlecht für den Umsatz. Es heisst, dass ein zufriedener Kunde, drei andere Kunden bringt, aber ein unzufriedener Kunde vertreibt andere zehn. Dies ist sehr wahr, denn Menschen haben einen natürlichen Drang nach Gerechtigkeit. Wenn sie also fühlen dass sie mehr als nur gerecht behandelt wurden, versuchen sie selbst etwas Gutes für das Unternehmen zu tun, zum Beispiel, positiv davon zu erzählen. Wenn sie aber fühlen, dass sie ungerecht behandelt wurden, versuchen sie das Gleichgewicht wieder her zu stellen, in dem sie sich an dem Unternehmen rächen. Dies kann viel bedeuten- besonders im Zeitalter des Internets, kann ein unzufriedener Kunde ihre Firma schlecht machen und mit einem unerwünschten Statement auf Platz 1 in Google kommen. Das ist so, wie wenn er ein Plakat in der Mitte von Berlin aufhängt in dem steht: „Firma X ist gefährlich“. Deshalb sollten sie ihren Kundenservice überprüfen und sicher sein, dass er Top ist. Das bedeutet, dass er insgesamt funktioniert, und nicht nur teilweise. Hier sind ein paar Tipps für ihren Kundenservice:
Wie klingt ihr Kundenservice?
Dieselbe Stimme die sie hören wenn sie dort anrufen, hören auch ihre Kunden. Wenn es eine langweilige Stimme ist, werden ihre Kunden verscheucht. Wenn es eine muntere und freundliche Stimme ist, dann fühlen sie sich gleich besser. Wenn sie selbst den Kundenservice übernehmen, sollten sie jemanden bitten sie einmal anzurufen und sie aufzunehmen. Hören sie sich das an- es kann ihnen die Augen öffnen.
Was wird gesagt?
Die Personen die sich um den Kundenservice kümmern müssen wissen was sie sagen sollen. Sie brauchen eine Schulung aber auch die richtigen Wörter um alles gut zu erklären. Sie sollten darauf achten, dass sie Leitlinien für ihre Antworten haben.
Welche Einstellung hat ihr Kundenservice?
Im Bereich Kundenservice zu arbeiten ist nicht einfach. Es ist sehr schwer eine positive Einstellung aufrecht zu erhalten, und deshalb müssen sie ihren Mitarbeitern helfen. Kümmern sie sich um ihre Moral und geben sie ihnen auch das Gefühl, dass das was sie machen wichtig ist – denn es ist wichtig.
Wo befindet sich ihr Kundeservice?
Wenn ihre Mitarbeiter in einem Keller sitzen und ihr Büro sehr unfreundlich ist, können sie selbst nicht freundlich sein. Sorgen sie dafür, dass das Umfeld der Mitarbeiter positiv ist.
Wer arbeitet bei Ihnen im Kundenservice?
Es gibt Menschen die einfach nicht richtig mit anderen Menschen umgehen können. Es gibt aber auch Menschen die von Haus aus freundlich sind und die sind dann wie für den Kundenservice geschaffen.
Weiss ihr Kundenservice alles?
Die Menschen die sich um den Kundenservice kümmern, müssen über alles Neue informiert sein. Es gibt nichts Peinlicheres als ein Kunder der anruft um nach etwas zu Frage,n das für den Mitarbeiter noch unbekannt ist.
Impressum